Steigerung der Ressourceneffizienz

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt heißt es immer wieder. Die Umweltdiskussionen mit dem aus heutiger Sicht übergroßen Ziel der CO₂-Neutralität führen auch nicht direkt zu diesem hehren Ziel. Sondern vor Erreichung dieses Ziels stehen eine Unmenge kleiner und auch größerer Schritte, die am Ende es schaffen eine CO₂-neutrale Produktion zu erreichen

Am Anfang steht der Plan

Am Anfang des Weges, dessen Verlauf man aber noch nicht kennt, steht der Plan. 

Es ist doch oft so, dass wir im Unternehmen noch gar nicht so genau wissen, wo die Potenziale liegen, die man einsparen möchte und we man das doch, ist oft nicht klar, welchen Nutzen man am Ende erwarten kann. Das setzt voraus, dass Zahlen für die Ressourcenverbräuche vorliegen, um sie im Zusammenhang zu Produkten und Herstellungsprozessen bewerten zu können. 

Die Effizienz Agentur NRW fördert Projekte, die zum Ziel haben eben diese Potenziale zu ermitteln, die am Ende helfen Ressourcenverbräuche und damit CO₂-Ausstöße zu vermeiden.

In einer Prozessanalyse werden zunächst die Einsparungspotentiale ermittelt, die hinsichtlich Ressourcenverbräuche denkbar sind. Oft sind diese nur zu erahnen, eindeutige Werte liegen nicht vor. In solchen Fällen geht es dann auch darum Tools zu installieren, mit denen die Einsparungspotenziale erfasst werden können.

FMS arbeitet im Beraternetzwerk Westfalen mit Fachleuten zusammen (Fa. P-CATION | Krishnamoorthy Prasath die in solchen Fällen einfache IT-Tools entwickeln können, um die erforderlichen Prozesskennzahlen zu ermitteln. So würde aus der Kombination von Prozessanalysen unterstützt von Ressourcenerfassungstools das Grundkonzept entstehen.

Krishnamoorthy Prasath
Krishnamoorthy Prasath ist Geschäftsführer bei P-CATION

Projektkosten wieder reinholen

In der Regel lassen sich eine Reihe von Potenzialen direkt, ohne große Kosten umsetzen, und so die Projektkosten, die im Projekt ohnehin mit bis zu 70 Prozent der Beraterkosten gefördert sind, direkt wieder hereinholen. Für Investitionen neuer ressourcensparende Technologien gibt es u. U. auch noch die Möglichkeit der Förderung. Das ist aber von Fall zu Fall zu prüfen.